Fabian Sziel

B.Eng OTH Fabian Sziel

ist als Patentingenieur für das Team der Patentmanufaktur tätig.

Das für den Beruf eines Patentingenieurs notwendige Wissen hat er sich in einem mehrjährigen Studium an der Technischen Hochschule Amberg-Weiden (oth-aw) erworben.

Der interdisziplinär angelegte Studiengang „Patentingenieurwesen“ vermittelt fundierte technische Kompetenzen der Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Kompetenzen im Innovationsmanagement und dem Gewerblichen Rechtschutz.

In seiner Bachelorarbeit befasste sich Herr Sziel mit internationalen Patent-Anmeldestrategien für Patentabteilungen in der Industrie. Seine Abschlussarbeit erstellte er in Zusammenarbeit mit einem Automobilzulieferer.

Bevor sich Herr Sziel dem Team der Patentmanufaktur anschloss, schloss er eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und zum geprüften Wirtschaftsfachwirt (IHK) ab.